JavaScript ist in Ihrem Browser deaktiviert. Ohne JavaScript funktioniert die Website nicht korrekt.
Top

News

Jagdgesetz: DIE Chance für die Alpwirtschaft

02.03.2020

Die Rückkehr der Wölfe ist eine existenzielle Bedrohung für die Alpwirtschaft. Die Anzahl der Wölfe nimmt aufgrund der natürlichen Begebenheiten exponentiell zu (2018: 48; 2019: 64) Der Wolf ist schlau und entwickelt sein Verhalten je nach Gegebenheiten. In Deutschland sind bereits Rindtiere gerissen worden. Eine massvolle Regulierungsmöglichkeit ist nötig, um die Bewirtschaftung der Sömmerungsgebiete nicht zu gefährden.

Die schnelle Rückkehr des Wolfes stellt die Schweiz vor immer grösser werdende Herausforderungen. Seine Anwesenheit bereitete bisher besonders der Alp- und Landwirtschaft Sorgen. Je länger je mehr sind aber auch städtische und touristische Gebiete konfrontiert.

Lesen Sie mehr...

So verbessert das neue Jagdgesetz die Situation für ...